Oman Inforeise plus Dubai im sommerlichen 2023. Immer ein aufregendes Ziel, da neben tollen Stränden, Shopping und Entertainment in der City, auch immer mehr spannendene Neubauten gibt. Neben den spektakulären mit Aussicht wie „TheFrame“, „The View“ oder dem mit 260m größten Riesenrad der Welt, auch kulturell und technisch wie dem „Museum of the Future“ – Einblicke in unsere Gegenwart und die Zukunft!

Auch zur Kombi mit Oman habe ich für Sie also ganz frische Eindrücke, News und Tipps für Ihre nächste Reise

Oman Infotrip Mai 2023

Zuvor besuchte ich auf der Inforeise mit Dertour noch den Oman. Landschaftlich abwechslungsreicher ist der Oman, von der weiten Wüste und seinen fruchtbaren Oasen, den Wadis, durch sein bis 3.000 m hohe Gebirge mit tiefen Schluchten (aktuell hatte es da im Mai nur knapp 20 Grad und dazwischen etwas erfrischenden Regen). Der lange Küstenstreifen bietet dann mit langen Sandstränden andere Abkühlung.
Die kulturellen Entdeckungen im noch traditionell, aber für Region relativ liberal geprägten Oman sind auch ein Kontrast zu Dubai. Auf den Souks werden aktuelle Modetrends neben traditionellem Kunsthandwerk und Schmuck
und manchen Tagen sogar Ziegen und Rindern verkauft. Beeindruckend ist u.a. in Mascat die Royal Opera mit ihren Holzarbeiten und die Moscheen. Auf dem Weg ins Gebirge (oder einem Wüstentrip)lohnt auch u.a ein Stopp in Nizwa mit seinem gut erhaltenen Fort und nebenan dem Souk mit Dattelmarkt. Hier übrigens völlig unaufdringlich von den Händlern durch die Gassen schlendern – die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Omanis empfindet man gerade hier als sehr angenehm.

Entspannung gibt es im Oman selbst im Gebirge in Top-Hotels, wie hier im Hotel Alila Jabal Akhdar auf 2.000 m Höhe! Angenehme ca 22 Grad und als sogar ein erfischender Regen kam, wollte man eigentlich hier bleiben.

Wüsten-Safari kann an in beiden Ländern einbauen – gerade für Familien auch tolle Momente ( auch Wüstennächte!).

Stopp in Nuzwa für den riesigen Basar

NEU seit Oktober 2023: Direktflüge und Kombi mit Baderegion Salalah!
Dadurch lassen sich auch Ihre Oman-Reise mit Direktflug Muscat und Rückflug im weit im Süden liegendem
Salalah kombinieren. Salalah gilt als „Karibik des Orients“ und hat inzwischen eine große Auswahl an höherwertigen Badehotels mit/ohne All inclusive Angeboten.

Dubai im Sommer

Aber dann gab es ja noch Dubai mit seinen Stränden und den außergewöhnlcihen Attraktionen.Auch wer kein Museum auf seiner Reise plant – das „Museum of the Future“ (vorab reservieren geht schneller)ist ein Muß!.

dubai reisebericht

Auf mehreren Stockwerken bekommt man einen Eindruck von der Entstehung des Lebens auf der Erde und wie sich die Zukunft entwickeln mögen wird. Auch für die Familie ein Reise-Hightlight.

In die riesigen Shopping-Mails kann man ja immer noch. Hier gibt es gerade im Sommer auch heftige Preisabschläge (in den modernen Shops wird wenig gehandelt). Reisetipp: Bordkarte der Emirates mitnehmen!

Familien in Dubai – Atlantis the Palm

Den Stopover verbrachten wir in Dubai auf der Palme – das „Atlantis“ hat für seine Gäste den „Weltgrößten Wasserpark“ sogar inklusive! Der liegt ebenso auf „The Palm“ nebenan und da findet sich auch im Übergang beim Hotel das gigantische Aquarium mit über 60.000 Tieren (u.a. auch Mantas und Haie).

Print Friendly, PDF & Email